Flüchtlingslage entspannt

Die Eröffnung der größten Flüchtlingsunterkunft des Landes an der Dorstener Straße verzögert sich.

© Jonathan Stutz - Fotolia

Ursprünglich sollte die Zeltstadt für etwa 1.000 Menschen Anfang Mai eröffnet werden. Es sei aber noch keine Entscheidung darüber gefallen, welche Organisation die Unterkunft leiten soll, hieß es aus dem Rathaus. Auch deshalb werde die Unterkunft voraussichtlich erst in der zweiten Hälfte des Monats Mai in Betrieb gehen. Die Unterbringungslage in Herne selbst sei zurzeit entspannt, so Hernes Sozialdezernent Johannes Chudziak. Aktuell seien bei uns rund 950 Flüchtlinge aus der Ukraine registriert. Es gebe in den Einrichtungen noch Platz für 140 weitere Menschen. Gleichzeitig sinke die Zahl der neu in der Stadt ankommenden Flüchtlinge. 

Weitere Meldungen

skyline