Förderturm Pluto bekommt Straßenunterführung

Unter dem Doppelbock-Förderturm der Zeche Pluto in Wanne wird eine Straße gebaut.

Oberbürgermeister Frank Dudda gibt den Abriss der atlen Schachthalle und den Neubau einer Straße, die unter dem Förderturm durchführt bekannt.
© Radio Herne

Das hat die Ruhrkohle AG heute gemeinsam mit der Stadt Herne und der Firma Heitkamp bekanntgegeben. Dazu muss aber die ursprünglich denkmalgeschützte Schachthalle vor dem Turm abgerissen werden. Dem Vorhaben hatte die Stadt unter der Voraussetzung zugestimmt, dass der Förderturm mit seiner indutriehistorischen Bedeutung erhalten bleibt. Die Straße soll zukünftig neue Möglichkeiten für die dort ansässigen Unternehmen RAG, Heitkamp und Ineos bieten. Außerdem soll die anliegende Thiesstraße entlastet werden, die aktuell von vielen LKW befahren wird, die zu den Unternehmen wollen.

Weitere Meldungen

skyline