Forschungszentrum kommt nach Herne

Im Funkenbergquartier werden 44 Millionen Euro investiert.

© Thomas Schmidt/Stadt Herne

Für 44 Millionen Euro wird auf dem Funkenberggelände in Herne ein neues Forschungszentrum gebaut. Rund 80 hochqualifizierte Wissenschaftler sollen sich dort ab 2028 mit den Folgen des Bergbaus beschäftigen. Das Transformationszentrum für Georessourcen und Ökologie wird Nachfolgerin des jetzigen Forschungszentrum Nachbergbau an der Technischen Hochschule Georg Agricola in Bochum. Dort wird schon seit längerem auf internationalem Niveau zum Thema geforscht. Um sich vergrößern zu können wurden im Rahmen des 5-Standorte-Programms Fördergelder für den Neubau in Herne beantragt. Die sind jetzt zugesagt worden. Das 5-Standorte-Programm soll vom Kohleausstieg besonders hart betroffenen Städten, wie zum Beispiel Herne, neue Perspektiven ermöglichen.

Weitere Meldungen

skyline