Freibadsaison im "Südpool" eröffnet

Um halb sieben waren die ersten Frühschwimmer da.

© Phil Größing / Radio Herne

Der Start der Freibadsaison in Herne und Wanne-Eickel hat heute begonnen - und zwar zu allererst im Südpool. Bis zu 400 Gäste können rein, Tickets gibts auf der Internetseite des Bades. Trotz hohem Druck auf das beauftragte Hygieneinstitut habe man lange zum Beispiel auf die Ergebnisse von Wasserproben warten müssen, so Bäderchef Lothar Przybyl. Daher könne man auch jetzt erst öffnen, und das eben auch mit nur einem Bad.

Wananas und Lago gehen erst ab dem 1. Juli wieder in den Komplettbetrieb. Das sei zwar schade und tue weh, schneller ginge es aber nicht, so Przybyl weiter.

Hygienevorgaben waren lange unklar, eine Freigabe des Krisenstabs fehlte und die Inzidenzen in unserer Stadt seien verhältnismäßig spät runtergegangen. Mit der Ungewissheit der Infektionszahlen hätte man im schlimmsten Fall zum Beispiel die Prüfung der Wasserqualität unter Umständen umsonst gemacht, was viel Geld verbrannt hätte, heißt es.

Weitere Meldungen

skyline