Freie Fahrt für Radfahrer in Wanne

Stadt will die Durchfahrt in der Fußgängerzone weiter erlauben

© Stefan Erdmann / Radio Herne

Radfahrer sollen in der Wanner Fußgängerzone auch weiter freie Fahrt haben. So sieht das die Stadt nach einer zweijährigen Testphase. Währenddessen sind rund 600 Menschen befragt worden, die Ergebnisse wurden dann auch mit Polizei und Vertretern des ADFC besprochen. Danach habe es zwar anfangs eine gewisse Verunsicherung gegeben, später sei aber der Großteil der Passanten und Radfahrer zufrieden gewesen. Dem Einzelhandel in der Fußgängerzone habe es allerdings nicht mehr Kunden gebracht. Zur Förderung des Radverkehrs soll die Fußgängerzone aber freigegeben bleiben. Bevor die Stadt eine endgültige Entscheidung trifft, bekommt aber die Politik noch die Gelegenheit Fragen zu stellen, Ideen oder Kritik zu äußern. Für Herne bleibt Radfahren in der Fußgängerzone weiter kein Thema.

Weitere Meldungen

skyline