Freies W-Lan in Bussen

HCR bietet den Service ab Montag in allen Fahrzeugen an.

© Stadt Herne/Thomas Schmidt

Freies und kostenloses W-Lan - das gibt es ab Montag in allen Bussen der HCR. Wer ein mobiles Endgerät hat, kann sich dort ohne Angabe von persönlichen Daten einfach einloggen. Den Service gab es auch vorher schon, allerdings nicht in allen Fahrzeugen. Die anonymisierten Daten, die dabei gesammelt werden, sollen in Zukunft als weitere Grundlage für die Verkehrsplanung dienen. Außerdem ermöglichten sie einen zusätzlichen Überblick über Ein-, Aus- und Umstiege. Die Ausrüstung der Fahrzeuge hat rund 150.000 Euro gekostet, monatlich fallen dann noch mal 2500 Euro an. Über die Startseite des Services will die HCR künftig auch kurzfristige Verkehrshinweise mitteilen.

Weitere Meldungen

skyline