Freiwillige Feuerwehr wegen des Sturms in Bereitschaft

Orkantief Zeynep ist im Anmarsch


© trendobjects - Fotolia

Auch die Wagen mit Drehleitern stünden in Bereitschaft, hat die Leitstelle auf Nachfrage von Radio Herne mitgeteilt. Seit etwa 16:00 Uhr hätten die Einsätze zugenommen, heißt es. Dabei handelte es sich bisher um umgefallene Bäume, Äste auf der Straße und lose Dachziegel. Wer kann sollte zu Hause bleiben.

Die Einsatzkräfte sind auf den zweiten Sturm in dieser Woche vorbereitet. Außerdem gilt weiter die Warnung, die Wälder und Parks nicht zu betreten.

Dort könnte es nach dem Sturm am Mittwoch noch einige abgerissene Äste und gebrochene Bäume geben, die plötzlich um- oder herunterfallen könnten.

Auch außerhalb von Gebäuden sollte man vorsichtig sein, denn es könnten sich immer Teile von Dächern lösen und herunterfallen, oder lose Gegenstände könnten herumgewirbelt werden, so dass Verletzungsgefahr besteht. Außerdem bleiben die Sportplätze das ganze Wochenende über geschlossen.

Damit fällt auch der Oberliga-Auftakt des SC Westfalia Herne aus. Abgesagt wurden auch die Wochenmärkte morgen an der Akademie Mont-Cenis und in Wanne-Süd.Die aktuelle Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes für Herne gilt noch bis heute 20 Uhr.

Weitere Meldungen

skyline