Für schnelles Kurzarbeitergeld

Arbeitsagentur gibt Arbeitgebern Tips

Die Arbeitsagentur hat für Arbeitgeber Tips zum Kurzarbeitergeld veröffentlicht. Werden diese beachtet, könnten die Leistungen schneller ausgezahlt werden, heißt es. Wichtig sei vor allem, dass die Anträge sorgfältig und vollständig ausgefüllt und unterschrieben eingereicht würden. Nur dann könnten sie auch sofort bearbeitet werden. Doppelt eingereichte Anträge verzögerten die Bearbeitung zusätzlich. Ende März hatten bereits rund 2000 Betriebe in Herne, Bochum und Witten Kurzarbeit angemeldet. Neue Zahlen gibt es Ende des Monats.

Außerdem empfiehlt es sich zur leichteren Zuordnung von Unterlagen, auf jedem Schriftstück die Kurzarbeitergeld-Stammnummer anzugeben. Sollte diese nicht bekannt sein, ist die Betriebsnummer anzugeben.

Wer seinen Antrag online über die eServices stellen möchte, erhält wichtige Hinweise in den zugehörigen Videos auf www.arbeitsagentur.de

Zur reibungslosen Bearbeitung ist es erforderlich, dass Betriebsinhaber an ihrer Geschäftsadresse Post erhalten und sichten können.

Bei Übermittlung des Antrages für März kurz vor Ende des Monats April kann sich die Auszahlung bis Anfang Mai (wenige Tage) hinausziehen.

Alle Fragen rund um das Thema Kurzarbeit beantworten die Mitarbeiter telefonisch unter der kostenfreien Hotline 0800 / 4 5555 20

Weitere Meldungen

skyline