Gefängnis nach Angriff auf Rettungskräfte

Mann ging auf Feuerwehr und Notärztin los

© EKH-Pictures - stock.adobe.com

Weil er Mitarbeiter der Herner Feuerwehr und eine Notärztin im Einsatz angegriffen hat, muss ein Mann jetzt ins Gefängnis. Der Gewalttäter wurde rechtskräftig zu zehn Monaten Freiheitsstrafe verurteilt. Das teilt die Stadt mit. Das Ganze passierte im Juli 2020. Während der Versorgung eines Patienten verhielt sich dieser plötzlich aggressiv. Er beleidigte, schubste und schlug das beteiligte Rettungsdienstpersonal und die Notärztin. Erst mit Unterstützung der dazu alarmierten Polizei konnte der Mann beruhigt werden. Die beteiligten Rettungsdienstmitarbeitenden erlitten Schürfwunden und Prellungen im Gesicht und Oberkörperbereich. Der Vorfall war einer von insgesamt 24 Angriffen auf Kräfte der Herner Feuerwehr und des Rettungsdienstes seit dem Jahr 2020, so die Stadt. Das Urteil aber zeige deutlich, dass Gewalt gegen Einsatzkräfte kein Kavaliersdelikt sei und strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehe.

Weitere Meldungen

skyline