GEW Herne wirft Land NRW Verantwortungslosigkeit vor

Gewerkschaft kritisiert den Schulstart nach den Ferien

Schüler sitzen im Klassenraum und tragen einen Mundschutz.
© Syda Productions/Shutterstock

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft in Herne richtet sich konkret gegen die Vorgaben des Landes zum Schulstart nach den Winterferien.

Sowohl am Montagmorgen in Bussen und Bahnen als auch am Montag in den Schulen sei nicht klar gewesen, ob und welche Schüler infiziert waren. Den Nahverkehr hätten sie ungetestet benutzen dürfen. In den Schulen sei dann zwar getestet worden. Da die Ergebnisse aber nicht am gleichen Tag vorlagen, hätten die Kinder dort nochmal aufeinandergesessen, ohne zu wissen, wer positiv ist und wer nicht. Dadurch dürfte es mit hoher Wahrscheinlichkeit zu weiteren Ansteckungen gekommen sein, so die Gewerkschaft. Unter diesen Bedingungen müsse davon ausgegangen werden, dass es bald einen massiven Anstieg der Erkrankungen in den Herner Schulen geben wird.

Weitere Meldungen

skyline