Gleichbleibendes Ergebnis beim Fahrradklimatest

Die Stadt Herne liegt weiterhin auf Platz 30 von 40

Vorne nur leichte Dinge einpacken.
© Zacharie Scheurer/dpa-tmn

Die Stadt Herne schneidet beim Fahrradklimatest gleichbleibend schlecht ab - so bewertet der neue Vorsitzende des Herner ADFC, Andreas Hösle, das Ergebnis. Herne liegt auf Rang 30 von 40 in der entsprechenden Größengruppe, das ist weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung. Beim Fahrradklimatest konnten im vergangenen Herbst die Menschen ihre Heimatstädte bewerten, für Herne haben gut 300 mitgemacht. Der ADFC wünscht sich unter anderem mehr Willen zur Verbesserung in den einzelnen Fachbereichen. Die Finanzlage in Herne sei zwar schlecht, trotzdem könne mehr passieren.

So gebe es zwar einige Leuchtturmprojekte wie die Protected Bikelane oder der Fahrradbereich der Bochumer Straße, es mangele aber an Alltagswegen für den Radverkehr. Der ADFC entwickelt gerade ein eigenes Konzept und will das dann der Stadt vorstellen.

Weitere Meldungen

skyline