Große Nachfrage bei Erich-Fried-Gesamtschule

Zahl der Schulanmeldungen verteilt sich grundsätzlich eher gleichmäßig auf alle Herner Schulen.

© Dmitry Vereshchagin - Fotolia

Bis auf wenige Ausnahmen sind Hernes Schulen in Sachen Anmeldezahlen gleichmäßig nachgefragt. Das Schulamt verzeichnet zum Beispiel stabile Zahlen bei den Gymnasien.

Überraschend sei nach wie vor die gesteigerte Nachfrage an der Erich-Fried-Gesamtschule. Das erklärt Schulamtsleiter Andreas Merkendorf mit Psychologie: Sei eine Schule gut nachgefragt, verfestige sich dieser Eindruck. Das führe zu einem Automatismus.

Auch die Hans-Tilkowski-Hauptschule hat außergewöhnlich hohe Anmeldezahlen für das kommende Schuljahr. Insgesamt haben sich 55 Kinder für diese Schule entschieden.

Schulleiter Lothar Heistermann nennt als Gründe dafür den Zuwachs an Zuwandererfamilien, aber auch die pädagogische Arbeit an der Schule. Wegen der geringen Größe der Einrichtung könne man sich mehr um jeden einzelnen Schüler kümmern.

Weitere Meldungen

skyline