Große Steine werfen ihre Schatten voraus

Im LWL-Museum für Archäologie in Herne steht die Stonehenge Sonderausstellung in den Startlöchern.

Ein Teil der Stonehenge-Nachbildung im Rahmen der gleichnamigen Sonderausstellung im LWL-Museum für Archäologie in Herne.
© Radio Herne

In dieser Woche eröffnet die Stonehenge Sonderausstellung im Archäologiemuseum. Jetzt wurden die Highlights vorgestellt. Darunter ein Nachbau des berühmten Steinkreises aus Südengland - in Originalgröße, gefertigt nach Laserscan-Daten. Das wertvollste Fundstück der Ausstellung ist er aber nicht, sondern eine goldene Sonnenscheibe aus einem Grabhügel in Wiltshire. Es gibt mehrere Themenbereiche, die sich unter anderem mit Megalitkulturen in Westfalen, Monumenten in der Landschaft oder auch bronzezeitlichen Elitebestattungen befassen. Die Sonderausstellung läuft ein Jahr lang, in der Zeit gibt es zahlreiche Führungen, Vorträge und besondere Veranstaltungen am Europaplatz. Los geht es am Donnerstag.

Weitere Informationen zur Sonderausstellung gibt es hier.

Weitere Meldungen

skyline