Grüne Jugend Herne begrüßt Cannabis-Teillegalisierung

Die Teillegalisierung tritt nächste Woche Montag in Kraft.


© Zollfahndung Essen

Das sei längst überfällig. Schon lange mache sich die Grüne Jugend dafür stark, einen Weg einzuschlagen, der den Erfordernissen des Gesundheits- und Jugendschutzes gerecht werde. Dass der Fokus in einem ersten Schritt auf der Entkriminalisierung liegt, sei ebenfalls positiv. Der Beschluss bedeute allerdings auch, dass auf die Kommunen nun Herausforderungen hinsichtlich der Umsetzung der neuen gesetzlichen Regelungen zukommen. Die Stadt Herne müsse sich mit der Legalisierung und ihrer Umsetzung vor Ort beschäftigen. Im nächsten Stadtrat soll nun ein neuer Anlauf unternommen werden, damit sich Herne als Modellregion für die gewerbliche Produktion und Abgabe von Cannabis bewirbt.

Weitere Meldungen

skyline