Grüne widersprechen Hallenbad-BI

"Vorgeschlagenes Förderprogramm komme nicht in Frage"

Das alte Hallenbad in Eickel ist seit 2016 nicht mehr in Betrieb.
© Radio Herne

Die Herner Grünen nehmen der Bürgerinitiative für eine Wiederinbetriebnahme des Hallenbades Eickel den Wind aus den Segeln.

Die BI hatte die Politik aufgefordert, für die Sanierung des Bades Fördermittel aus dem Bundesprogramm "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" zu beantragen. Laut Initiative seien dafür mindestens sechs Millionen Euro möglich. Das bestreitet der Stadtverordnete der Herner Grünen, Fabian May, allerdings: Das Hallenbad gelte nicht als Sportstätte.

Dort werde schon seit Jahren kein Sport mehr betrieben. Die Fördergelder aus dem Programm dürften auch nur für aktuell genutzte Sportstätten genutzt werden, so May gegenüber Radio Herne. Da einen Förderantrag zu stellen, wäre also vergeblich.

Weitere Meldungen

skyline