Grünes Licht für gestaffelten Schulbeginn

Maßnahme greift zum 31. Januar

© pst - Fotolia

Der gestaffelter Schulanfang zur Entzerrung der Schulverkehre kommt. Ab dem übernächsten Montag gibt es an den weiterführenden Schulen in Herne unterschiedliche Anfangszeiten. Die Stadt Herne hat dafür jetzt grünes Licht aus Düsseldorf erhalten. Durch den versetzten Schulbeginn wird eine bessere Verteilung der Fahrgastzahlen insbesondere in den Hauptverkehrszeiten erreicht. Die Stadt erhofft sich dadurch größere Abstände unter den Fahrgästen und damit weniger Neuinfektionen.

Die HCR wird dazu auf verschiedenen Linien zusätzliche 17 Einsatzbusse auf die Strecke bringen.

Die Regeln werden zum Beginn des neuen Schulhalbjahres, am 31. Januar, in Kraft treten und zunächst bis zu den Osterferien gelten.

Bereits von November 2020 bis zu den Sommerferien im vergangenen Jahr wurde eine Staffelung des Schulbeginns erfolgreich umgesetzt und so der Infektionsschutz im Schülerverkehr deutlich erhöht, heißt es. Das Modell hatte seinerzeit bundesweit für positive Aufmerksamkeit gesorgt.

Weitere Meldungen

skyline