Gute Lüftungssituation in Herner Klassenzimmern

Mehr Lüftungsgeräte laut Schulamt wohl nicht nötig

© Michael Kempf - Fotolia

Die Stadt Herne will die neu bereitgestellten Fördergelder für Lüftungsanlagen an Schulen nur ausnahmsweise in Anspruch nehmen. Bund und Land haben dafür jetzt 90 Millionen zur Verfügung gestellt. Schulamtsleiter Andreas Merkendorf wies auf Radio Herne Nachfrage darauf hin, dass die Stadt bereits im vergangenen Jahr alle Klassenzimmer auf ihre Lüftungsfähigkeit hin überprüft habe. Daraufhin seien für 100.000 Euro defekte Fenster repariert worden. Für weitere 100.000 wurden zusätzlich Lüftungsgeräte gekauft, von denen jeder Schule jeweils eins bekam. Für Klassenzimmer, in denen nur schlecht auf herkömmlichen Wegen gelüftet werden kann.

Damit seien die Herner Schulen in Sachen "Lüften" Ende des vergangenen Jahres gut aufgestellt gewesen, betont Merkendorf. Während der Ferien werden die Räume nun erneut überprüft. Nur wenn sich jetzt eine neue Situation ergibt, will die Stadt den "Lüftungsanlagen-Topf" möglicherweise doch anzapfen.

Weitere Meldungen

skyline