Handwerk in Herne steht robust da

Die Handwerkskammern im Ruhrgebiet haben ihren aktuellen Konjunkturbericht vorgestellt.

© view7 - Fotolia

Darin bezeichnen sie die Lage der Friseurbetriebe in Herne und Umgebung als dramatisch schlecht. Bei vielen sei die Existenz massiv gefährdet, heißt es. Das treffe auch auf andere Dienstleistungen wie Fotografen, Maßschneider oder Kosmetiker zu. Diese häufig Soloselbstständigen benötigten dringend verlässliche Perpektiven um arbeiten zu können. In anderen Bereichen stehe das Handwerk aber robust da, so die Kammern. Sorgen macht sich das Handwerk in der Region-Ruhr auch um die Ausbildung. Die Corona-Krise habe zu einem deutlichen Rückgang bei den neu geschlossenen Ausbidlungsverhältnissen geführt. Das könne auf Sicht den Fachkräftemangel weiter verschärfen.

Weitere Meldungen

skyline