Herne auf Platz 1 bei Neuinfektionen in Deutschland

Robert-Koch-Institut stellt aktuelle Zahlen vor.

© Radio Herne

Laut Robert-Koch-Institut steht Herne jetzt auf Platz 1 der Neuinfektionen innerhalb einer Woche. Unsere Stadt teilt sich die Spitzenposition mit Offenbach in Hessen. In beiden liegt demnach die Zahl der neuen Fälle pro 100.000 Einwohner bei 32,6. Zuletzt lag Herne bei diesem Wert immer wieder in den deutschlandweiten Top 10. Oberbürgermeister Dudda hatte Anfang der Woche angekündigt, dass der Herner Krisenstab entsprechende Maßnahmen ergreifen wolle.

Stadt: Neuinfektionen meist Reiserückkehrer

Die Stadt sagt auf Radio Herne-Nachfrage zu diesen Zahlen, die Corona-Lage habe höchste Priorität in der Verwaltung. Sie will unter anderem in den Gesundheits- und Ordnungsämtern das Personal weiter aufstocken. Viele der Neuinfektionen seien auf Reiserückkehrer zurückzuführen.

Seit gestern sind in Herne laut Krisenstab sechs neue Corona-Fälle hinzugekommen. Genauso viele gelten seitdem auch als wieder genesen. Dementsprechend liegt die Zahl der akuten Fälle in unserer Stadt unverändert bei 55. Insgesamt gibt es 422 Fälle.

Von den neu entdeckten Infektionen seien zwei bei Reiserückkehrern erkannt worden. Ein weiterer Fall sei entdeckt worden, nachdem das Gesundheitsamt einen Test veranlasst habe.

Weitere Meldungen

skyline