Herne beschließt Energie-Sparmaßnahmen

Die Stadt will wegen der Gaskrise Energie sparen und beschließt weitere Maßnahmen.

© fotolia

Für ein Energiesparziel von 20 Prozent sei unsere Stadt gut gerüstet, heißt es in einem Schreiben. Die Temperaturen in den städtischen Gebäuden seien bereits auf die Mindesttemperatur abgesenkt worden. In Büros beispielsweise liegt sie bei 20 Grad.

Durch eine weitere Temperatursenkung könnte Herne noch mehr Energie einsparen - das müsse allerdings erst auf Bundesebene beschlossen werden. Außerdem soll sich auch der Warmwasserverbrauchs in städtischen Bürogebäuden reduzieren und auch einige Gebäude würden nicht mehr beleuchtet, heißt es. Auch die Umstellung auf LED-Lampen werde gerade geprüft. Die Stadt guckt außerdem auch, welche Dächer sich für Solar- oder Photovoltaikanlagen eignen.

skyline