Anzeige
Herne bittet Bürger um Ideen für neuen Nahverkehrsplan
© Radio Herne
Teilen:

Herne bittet Bürger um Ideen für neuen Nahverkehrsplan

Wie häufig fährt der Bus in meinem Stadtteil? Sind die Haltestellen barrierefrei? Und kann man in Herne sicher mit dem Fahrrad unterwegs sein?

Veröffentlicht: Mittwoch, 17.06.2026 13:59

Anzeige

Mit solchen Fragen beschäftigt sich der neue Nahverkehrsplan der Stadt Herne. Dabei sollen vor allem die Hernerinnen und Herner selbst ihre Erfahrungen und Ideen einbringen, so die Stadt. Ein weiterer wichtiger Punkt sind sichere Schulwege. Deshalb wurden mit Hilfe von Eltern für alle Grundschulen Schulwegpläne erstellt, die sichere Routen und gefährliche Kreuzungen zeigen. Wer Ideen oder Kritik zum öffentlichen Nahverkehr in der Stadt sowie zu Fuß- und Radwegen hat, kann sich bei mehreren Veranstaltungen oder online beteiligen.


Eure Wünsche und Ideen zum Nahverkehr/Öffentlichkeitsbeteiligung Nahverkehrsplan

Bis zum 12. Juli 2026 können Bürger ihre Ideen und Verbeserungsvorschläge online einbringen unter nvp.herne-mobil.de 

Eure Wünsche und Ideen zum Fuß- und Radverkehr/Öffentlichkeitsbeteiligung Mobilitätskonzept

Mobilitätssalon am 29. Juni 2026 von 17 bis 19 Uhr im StadtForum, Bahnhofstr. 65 und online unter nmk.herne-mobil.de vom 29. Juni bis 26. Juli 2026 

Anzeige
Anzeige
Anzeige