Herne bleibt im Städteranking hinten

Platz 392 von 400 im Zukunftsatlas

© stockpics - stock.adobe.com

Die Stadt Herne kommt in ihrer Entwicklung nicht voran. Diesen Eindruck erweckt zumindest eine aktuelle Studie, der Zukunftsatlas 2022, des Prognos Instituts. Untersucht werden dabei unter anderem die aktuelle Leistungsfähigkeit und die Zukunftsperspektiven der größten Städte in Deutschland. Dabei landet Herne wie schon in vielen vorherigen Studien auf einem der hinteren Plätze. Im bundesweiten Ranking belegt unsere Stadt nur Platz 382 von 400.

Schlecht schneidet Herne bei den Themenfeldern aktuelle Stärke, Wirtschaft und Arbeitsmarkt sowie bei den Zukunftschancen ab.

Im Bereich Wirtschaft und Innovation kommt Herne auf Rang 284, beim Thema Dynamik immerhin auf Rang 145. Die Untersuchung basiere auf objektive, statistische Daten heißt es. Bewusst sei auf Befragungen von Politik und Wirtschaft verzichtet worden. Im Ruhrgebiet schneiden nur Gelsenkirchen und Oberhausen schlechter als Herne ab.


.

Weitere Meldungen

skyline