Herne feiert Karneval

Rosenmontagsumzug endet am Robert-Brauner-Platz

Der Rosenmontagsumzug trifft an der Ehrentribüne am Robert-Brauner-Platz ein.
© Achim Preikschat / Radio Herne

Der Herner Rosenmontagumzug ist in Herne-Mitte angekommen. Die ersten der etwa 20 Wagen und Fußgruppen sind gegen 13:20 Uhr am Robert-Brauner-Platz eingetroffen. Dort feiern zahlreiche Besucher zu Karnevalsmusik und Kamelle. Auch Oberbürgermeister Frank Dudda ist zusammen mit weiteren Gästen aus Politik und Gesellschaft auf der Ehrentribüne dabei. Von dort aus kürt eine Jury die schönsten Wagen und Gruppen. Nach zwei Jahren Corona-Pause wird der Rosenmontag in Herne heute zum ersten Mal wieder mit einem Umzug gefeiert. Los ging es um 12 Uhr am Kurt-Edelhagen-Platz in Sodingen, über die Mont-Cenis-, Schul-, und Viktor-Reuter-Straße.

Unter anderem sind auf der Ehrentribüne der Präsident der 1. Herner Karnevalsgesellschaft Klaus Mahne und Oberbürgermeister Frank Dudda dabei.
Unter anderem sind auf der Rosenmontags-Ehrentribüne der Präsident der 1. Herner Karnevalsgesellschaft Klaus Mahne und Oberbürgermeister Frank Dudda dabei.© Radio Herne
Unter anderem sind auf der Rosenmontags-Ehrentribüne der Präsident der 1. Herner Karnevalsgesellschaft Klaus Mahne und Oberbürgermeister Frank Dudda dabei.
© Radio Herne

Weitere Meldungen

skyline