Herne heißt Flüchtlinge willkommen

Zehn Flüchtlinge sind bereits am Wochenende angereist - 80 weitere werden in den nächsten Tagen erwartet, so die Stadt.

© Lydia Geissler - Fotolia

Unter den bereits angekommenen Flüchtlingen befinden sich sieben Frauen und drei Kinder. Sie seien in das Flüchtlingsheim zur Ackerstraße gebracht worden. Drei von ihnen hätten am nächsten Tag allerdings die Weiterreise nach Stuttgart angetreten, so die Stadt. Über genug Unterbringungsmöglichkeiten müsse man sich aktuell noch keine Sorgen machen, heißt es. Trotzdem arbeite die Stadt weiter an zusätzlichen Kapazitäten. Hinzukommen die Flüchtlinge, die bereits bei Herner Verwandten und Bekannten untergekommen sind. Wie viele das sind, kann die Stadt aktuell aber noch nicht sagen. Ukrainische Flüchtlinge können sich auch ohne Anmeldung in Herne aufhalten. Außerdem koordiniert das Ehrenamtsbüro verschiedene Hilfsangebote, darunter auch Übernachtungsmöglichkeiten, aus der Bevölkerung. Per Mail kann jeder mitteilen, welche Art von Hilfe er anbieten möchte.


ehrenamtsbüro@herne.de

Weitere Meldungen

skyline