Herne im Verfassungsschutzbericht

Der aktuelle NRW-Verfassungsschutzbericht nimmt mehrmals Bezug auf Herne. Innenminister Reul hat ihn gestern Mittag vorgestellt.

© Narciandi

Ein eigenes Kapitel nimmt im Verfassungsschutz erneut die Gruppe "Besorgte Bürger Herne" ein. Der Bericht weist noch einmal auf den hohen Anteil an Hooligans und Rechtsextremen hin. Gleichzeitig stellt er fest: Die Gruppe hat seit Anfang letzten Jahres weitestgehend ihre Aktivitäten eingestellt.

Eine weitere Erwähnung Hernes im Bericht gibt es im Zusammenhang mit Linksextremismus. Diese Szene habe unter anderem das virale Video eines Polizeieinsatzes in Wanne für ihre Zwecke genutzt. Dabei waren Polizisten rabiat gegen zwei Menschen vorgegangen, die Staatsanwaltschaft sah diesen Einsatz später als gerechtfertigt an.

Weitere Meldungen

skyline