Herne solidarisch zahlt erste Hilfen aus

Anträge können weiter gestellt werden

© Sandor Jackal - Fotolia

Seit knapp einer Woche können die ersten Anträge beim Fonds „Herne solidarisch“ gestellt werden - jetzt wurden bereits erste Hilfen gezahlt. Rund 7.000 Euro wurden laut Ehrenamtsbüro in den ersten Tagen überwiesen. Dabei geht das Geld nicht an die Antragsteller, sondern direkt an die jeweiligen Energieversorger. Der Hilfsfonds will Menschen unterstützen, die keine Sozialleistungen bekommen, durch die hohen Energiepreise aber trotzdem große finanzielle Probleme haben. Hinter der gemeinsamen Aktion des Vereins "Herne hilft" stehen unter anderem die Schuldnerberatung, der Kreisverband des DRKs. und des städtischen Ehrenamtsbüros. Anträge können weiterhin gestellt werden. Auch wenn der Hilfsfonds "Herne solidarisch" schon erste Gelder ausgezahlt hat, ist man dort weiter auf Spenden angewiesen. Man verfüge über einen gewissen Sockelbetrag, so das Ehrenamtsbüro, brauche aber trotzdem auch Spenden. So wie zuletzt von der Islamischen Gemeinde Röhlinghausen, die über 2.000 Euro unter anderem bei ihren Mitgliedern gesammelt hatte.


Alle Informationen zu „Herne solidarisch“ und den Antrag findet man unter www.herne.de/solidarisch




Weitere Meldungen

skyline