Herne soll erster emissionsfreier E-Scooter-Standort werden

SPIN zeigt sich überrascht über die Nachfrage nach den Rollern.

© Spin Deutschland

Der E-Scooter-Anbieter SPIN will Herne und Wanne-Eickel zu seinem ersten emissionsfreien Standort bundesweit machen. Ab April will er Ladestationen für austauschbare Akkus der Scooter installieren - und elektrische Lastenräder für diejenigen, die die Roller nachts einsammeln. Hintergrund ist, dass die elektrischen Roller in unserer Stadt laut dem Unternehmen ungewöhnlich gut angenommen werden.

Die mittlerweile 300 SPIN-Roller hätten in Herne und Wanne-Eickel seit letzten Sommer gut 80.000 Kilometer zurückgelegt. Das entspricht dem doppelten Umfang des Äquators. Das Unternehmen hatte zu Pandemie-Beginn mit starken Einbrüchen gerechnet, das Gegenteil sei der Fall gewesen.

Die Fahrten hätten sich zwar insgesamt reduziert, seien aber im Durchschnitt viel länger geworden. Als Ursache vermutet SPIN den Fakt, dass der Scooter als eine beliebte Alternative zu den vollen Linienbussen gesehen wird.

Weitere Meldungen

skyline