Herne startet ruhig ins neue Jahr

Corona-Regeln wurden weitestgehend eingehalten.

© Radio Herne

Die Herner und Wanne-Eickeler sind verhältnismäßig ruhig in das neue Jahr gestartet. Der Kommunale Ordnungsdienst musste rund 30 Einsätze abarbeiten. Dabei ging es vornehmlich um Beschwerden über Partys und Belästigungen durch Böller. Zwischen Mitternacht und 3 Uhr waren die Kontrollen erschwert, weil entgegen der Empfhelungen doch an einigen Orten Feuerwerke gezündet wurden. Überschreitungen der zulässigen Personenzahl konnte der KOD jedoch nicht feststellen, auch mussten keine Verwarnungen oder Bußgelder verhängt werden.

Die Herner Feuerwehr meldet keine besonderen Einsätze. Sie rückte zu sieben Kleinbränden von Papiercontainern und Mülltonnen aus, für den Rettungsdienst gab es 71 Einsätze. In der Eiselenstraße verletzte sich ein 17-Jähriger schwer. Der Jugendliche hatte versucht, einen Zaun zu überklettern.

Von einer verhältnismäßig ruhigen Silvesternacht spricht auch die Polizei im Bezirk Bochum/Herne/Witten. Hier mussten die Ordnungshüter achtmal wegen illegaler Feuerwerke einschreiten. Im gesamten Bezirk wurden 29 Anzeigen wegen Verstößen gegen die Corona-Schutzverordnung geschrieben, zweimal mussten größere Personenansammlungen aufgelöst werden.

Weitere Meldungen

skyline