Herne wird Vorreiter für ein neues Straßenzustandserfassungsystem

Die Stadt Herne kooperiert jetzt mit einer Tochterfirma von Hochtief, EDGITAl GmbH, und will ein neues System mit Künstlicher Intelligenz einführen.

© Ralf Rottmann/ FUNKE Foto Services

In wenigen Monaten sollen die städtischen Fahrzeuge, wie die Müllabfuhr, mit Kameras ausgestattet die Straßen abfahren und so den Zustand der Straßen erfassen, die Auswertung des Videomaterials übernimmt dann eine Künstliche Intelligenz Diese gibt es noch nicht, erst in etwa drei Jahren, allerdings wurde jetzt die entsprechende Kooperationspartnerschaft für das Pilotprojekt zwischen der Baufirma und der Stadt beschlossen. Mit der neuen Erfassungsart sollen zum Beispiel mögliche Gefahren für Schlaglöcher und ähnliches früher erkannt werden und aufgezeigt werden, wo Handlungsbedarf besteht, eine Straße zu erneuern. Das bedeutet am Ende auch: weniger Beeinträchtigungen für die Bürger und ein verantwortungsvollerer Umgang mit den Steuergeldern.

skyline