Herne zählt zu den sichersten Regionen im Ruhrgebiet

Das ist ein Fazit der aktuellen Kriminalstatistik 2020, die jetzt veröffentlicht wurde.

© Danny Elskamp - stock.adobe.com

Die Anzahl von Straftaten ist danach weiter zurückgegangen: Dazu zählen Fälle der Straßen- und Gewaltkriminalität: Mit der größte Rückgang ist bei den Wohnungseinbrüchen zu verzeichnen, von über 260 auf knapp 200. Ein Grund dafür sei sicher die Coronapandemie, so die Polizei. Wenn man sich zu bestimmten Zeiten nicht auf der Straße bewegen könne, könne man auch keine Straftaten auf der Straße begehen. Nicht so positiv verlief die Entwicklung zum Beispiel bei der Cyberkriminalität. Betrügereien am Computer sind laut aktueller Statistik stark angestiegen. Es gab auch mehr Sexualdelikte unter anderem im Bereich der Kinderpornographie, hier gab es einen Anstieg von 34 auf 47 Fälle.

Weitere Meldungen

skyline