Herner Anwalt wegen Beihilfe verurteilt

Über 20 Fälle von Versicherungsbetrug

© Dan Race - stock.adobe.com

Ein Trio aus einem Herner Anwalt, einem Betrüger und einem Gutachter ist heute wegen fingierter Verkehrsunfälle verurteilt worden. Der mutmaßliche Drahtzieher hat vom Bochumer Landgericht eine Haftstrafe von viereinhalb Jahren erhalten.

Der Rechtsanwalt und der Gutachter bekamen Bewährungsstrafen. Vor sieben Jahren soll der Drahtzieher laut Urteil seine Serie von insgesamt mindestens 21 Betrügereien begonnen haben – mit einem gestellten Unfall, bei dem er alle Vorschäden am Auto verschwiegen haben soll. Gleich bei diesem ersten Fall habe er den Gutachter und den Anwalt kennengelernt, so das Gericht. Zunächst ahnungslos sollen die beiden den Mann dann bei seinen Betrügereien tatkräftig unterstützt haben. Sie sind jetzt wegen Beihilfe verurteilt worden. Auch in Herne war das Trio aktiv. .Der Schaden lässt sich nur schwer beziffern, ist aber fünfstellig. Die Urteilsbegründung wurde immer wieder gestört durch sehr heftige Hustenanfälle des Hauptangeklagten, deren Ursache nicht genau geklärt ist. Teilweise musste der 40-Jährige den Saal verlassen, während das Urteil weiterlief.

Weitere Meldungen

skyline