Herner Apotheker begrüßen E-Rezepte

E-Rezepte sollen Arztpraxen und Apotheken in Herne entlasten, die Arbeit erleichtern und weniger Fehler zulassen.

© ABDA

Diese Aussage unterstützt auch die Sprecherin der Herner Apotheken, Angela Kischkel. Alle Ärzte sind seit dem 01. Januar dazu verpflichtet, verschreibungspflichte Rezepte digital auszustellen. Heißt: Das Medikament wird auf der Gesundheitskarte vermerkt und kann dann von der Apotheke gelesen werden. Das sei in den Herner Apotheken mittlerweile zur Routine geworden, so Kischkel. Bereits seit Juli werden in unseren Apotheken verschreibungspflichtige Rezepte elektronisch ausgestellt. Im Vergleich zu den analogen Rezepten seien das aber immer noch wenige gewesen.

In ganz Deutschland werden jährlich rund 600 Millionen rosa Rezepte eingelöst - elektronisch übermittelt wurden gerade mal knapp 18 Millionen Rezepte.

Weitere Meldungen

skyline