Herner Betriebe suchen händeringend Nachwuchs

Arbeitsagentur rät, nicht nur nach dem Traumberuf Ausschau zu halten.


© GaudiLab shutterstock.com

In Herne und Wanne Eickel gibt es immer noch knapp 260 freie Ausbildungsstellen. Laut Arbeitsagentur suchen die Betriebe händeringend nach Nachwuchs.

Die Zahlen wirken auf den ersten Blick kurios: Auf der einen Seite 260 freie Lehrstellen, auf der anderen 230 Jugendliche die noch einen Ausbildungsplatz suchen. Die Arbeitsagentur appelliert deshalb an die Bewerber, sich nicht nur auf ihren Traumberuf zu konzentrieren sondern auch mal nach recht und links zu gucken.

Aber es gibt noch einen Grund für den Mangel an Auszubildenden. Leider gehe der Trend bei den jungen Leuten, eine weiterführende Schule zu besuchen, weiter. Das sei aber nicht für jeden sinnvoll, warnt die Arbeitsagentur. Sie betont: Bewerber auf einen Ausbildungsplatz hätten mehr Chancen als je zuvor. Und danach sei vieles möglich.

Weitere Meldungen

skyline