Herner CDU-Kandidat auf hinterem Listenplatz

NRW-CDU hat am Wochenende die Landesliste für die Bundestagswahl aufgestellt.

© CDU Herne

Bei der Bundestagswahl hat der Herner CDU-Kandidat wohl nur Chancen, wenn er das Direktmandat gewinnt. Das ist jetzt bei der Aufstellung der NRW-Landesliste der Christdemokraten deutlich geworden.

Über die Landeslisten einer Partei können Kandidaten in den Bundestag einziehen, die in ihrem Wahlkreis nicht die meisten Erststimmen geholt haben. Wie viele von jeder Liste dabei ein Mandat bekommen, entscheidet unsere Zweitstimme bei der Wahl. Der Herner CDU-Kandidat Christoph Bußmann ist jetzt auf Platz 53 von 75 gelandet - also im hinteren Drittel.

Vergangenes Mal konnten aber gerade mal vier CDU-Politiker über die NRW-Liste einziehen. Der vierte davon war der aktuelle Herner Abgeordnete Paul Ziemiak. Das Direktmandat im Herner Wahlkreis hatte bei den letzten beiden Bundestagswahlen jeweils die SPD-Kandidatin Michelle Müntefering geholt.

Weitere Meldungen

skyline