Herner Eltern wollen Verhältnisse in Kitas verbessern

Mit einer Online-Petition wenden sie sich an den Landtag.

© Frank Herrmann - fotolia

Der Elternrat der evangelischen KiTa Löwenherz hat eine Online-Petition gestartet. Vorderstes Ziel sei mehr qualifiziertes Personal für die Betreuung von Kindern. Aktuell sei es oft so, dass es nur eine Not-Beaufsichtigung gebe, da viele Kitas unterbesetzt seien. Um die Forderungen umzusetzen, wünscht sich der Elternrat den Job des Erziehers attraktiver zu gestalten - zum Beispiel durch eine bessere Vergütung und Stressreduzierung durch die Senkung des Betreuungsschlüssels.

Der Träger der Kita, der evangelische Kirchenkreis Herne, freut sich zwar, dass die Eltern die Qualität in den Tagesstätten anheben wollen, betrachtet die Probleme in den Kitas nach eigener Aussage aber differenzierter und könne die Petition deshalb nicht so unterschreiben. So solle das Kinderbildungsgesetz eher fachgerecht bewertet werden.

Weitere Meldungen

skyline