Herner Feuerwehr als Arbeitgeber attraktiv

Personalmäßig ist man gut aufgestellt

© Animaflora PicsStock stock.adobe.com

Alle Auszubildenden der Herner Feuerwehr konnten übernommen werden. Das sei eine gute Nachricht und aktuell keine Selbstverständlichkeit, heißt es.

Bei vielen Feuerwehren in der Umgebung habe man mit Personalnot zu kämpfen. In dieser angespannten Lage seien Abwerbungen durch den Konkurrenzdruck keine Seltenheit, so Oberbrandrat Ralf Radloff im Gespräch mit Radio Herne. Herne punkte gerade vor allem mit dem Bau der neuen Feuerwache, sowie einer guten und modernen Ausrüstung. Allerdings, so Radloff weiter, werde man sich in Zukunft auch Gedanken machen müssen, die Attraktivität der Feierwehr hoch zu halten. Aus dem gerade abgelaufenen Ausbildungsjahr konnten alle 16 Brandmeister-Anwärterstellen voll besetzt werden.


Weitere Meldungen

skyline