Herner Geschäfte bleiben offen - Negativ-Test erforderlich

Land NRW erlaubt der Stadt Herne "Test, Click & Meet"-Vorgehen, Kanzlerin ist sauer.

Covid Reagenzgläser Labor Test Corona
© shutterstock.com

Die Stadt Herne setzt ab heute eine aufgeweichte Form der Notbremse um. Unter anderem die Geschäfte sollen geöffnet bleiben; jetzt braucht man aber zusätzlich zu einem Termin auch noch einen tagesaktuellen negativen Corona-Schnelltest.

Die meisten anderen NRW-Städte und -Kreise mit einer Inzidenz von über 100 wollen so verfahren wie Herne. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums vom Wochenende haben 25 der 31 kreisfreien Städte und Kreise, in denen ab Montag die Corona-Notbremse angeordnet wurde, erfolgreich beantragt, die neu geschaffene Testoption ab Montag umzusetzen. Unter anderem die Millionenstadt Köln will es zunächst anders machen. Bundeskanzlerin Merkel hatte die Lockerungen am Sonntagabend in der ARD deutlich kritisiert.

Heute will der Krisenstab der Stadt nochmal grundsätzlich über die Lage in Herne beraten. Die Corona-Inzidenz liegt bei uns heute Morgen bei 150,8.

Weitere Meldungen

skyline