Herner Gesundheitsamt bittet um Geduld

Nachfrage zur Quarantäne überlastet die Telefonleitungen

© Christian Stoll - Fotolia

Wer gerade beim Herner Gesundheitsamt anrufen möchte, braucht Geduld. Wegen vieler Nachfragen zum Beispiel zur Quarantäne bei Verdacht auf Covid-19 oder bei positiven Testergebnissen sind die Leitungen aktuell oft belegt.

Deshalb kann es auch vorkommen, dass positiv getestete Menschen etwas länger auf einen Anruf des Gesundheitsamts warten müssen.

Das teilt die Stadt mit und bittet um Geduld. 

Die Regelungen des Landes NRW sehen unter anderem vor, dass Kinder, bei denen die Lollitests positiv ausgefallen sind, solange in Quarantäne bleiben müssen, bis klar ist, welches Kind der Gruppe infiziert ist. 

Wer einen positiven PCR-Test hat oder mit positiv getesteten Menschen zusammenlebt, muss ebenfalls in Quarantäne. 

Weitere Regelungen haben wir auf Radio Herne.de im Bereich Lokalnachrichten zusammengefasst.


 

Bei positiven Schnelltests muss das Ergebnis durch einen PCR-Test überprüft werden. Auch da müssen sich die betroffenen Personen absondern, bis das Testergebnis vorliegt. Grundsätzlich gilt, dass Personen, die 15 Minuten oder länger ohne Maske mit Infizierten Kontakt hatten, in Quarantäne bleiben müssen. Die Quarantäne endet, wenn keine Krankheitssymptome vorliegen beziehungsweise während der Quarantäne auftreten, frühestens nach 14 Tagen ab der Vornahme des ersten Erregernachweises. Die Quarantäneregelungen werden in den kommenden Tagen in der Konferenz der Landesgesundheitsminister diskutiert und eventuell angepasst. Die aktuellen Regelungen sind auf der Internetseite des Landes NRW zu finden:https://www.land.nrw/de/wichtige-fragen-und-antworten-zum-corona


Weitere Meldungen

skyline