Herner helfen Ukraine

Verein holt fünf Flüchtlinge von der Grenze

Europakarte zum Russland-Ukraine-Konflikt
© dpa

Ein kleiner Verein aus Herne hat eine bemerkenswerte Hilfsaktion auf die Beine gestellt. Mitglieder sind am Wochenende auf private Initiative mit mehreren Fahrzeugen an die polnisch/ukrainische Grenze gefahren. Dort gaben sie nach Verabredungen mit Verantwortlichen vor Ort Sachspenden ab. Außerdem nahmen sie fünf ukrainische Flüchtlinge wieder zurück mit nach Deutschland.

Die konnten in Köln und Remscheid untergebracht werden. Mit den Ukrainerinnen und Ukrainern hatte man vorher Kontakt und war ebenfalls verabredet, so der Verein. Die Hilfsaktionen sollen fortgesetzt werden, am Freitag sollen zehn ukrainische Flüchtlinge nach Herne kommen. Wer den Verein "Roots aus Freude" unterstützen möchte:


www.hernerhelfenukraine.de

Weitere Meldungen

skyline