Herner Impfzentrum an Ostern im Vollbetrieb

Seit dem Morgen können außerdem Ü60-Impflinge Termine für AstraZeneca-Impfung vereinbaren.

© Stadt Herne/Frank Dieper

Das Impfzentrum am Gysenberg ist über Ostern an allen Tagen in Betrieb. Die Einrichtung läuft auch jetzt über Ostern unter Volllast. Alle vier Impfstraßen sind in Betrieb.

Ergänzend wird das Zentrum mit Zelten erweitert. Eines kommt zum Beispiel neben die Eishalle. Dort sollen weitere Patienten mit ausreichendem Abstand die vorgeschriebene Wartezeit unter Beobachtung verbringen können, heißt es vom DRK.

Am Impfzentrum sind Parkplätze für Impflinge reserviert, auch diese Flächen werden erweitert.

Laut Krisenstab arbeitet die Stadt gerade an einer Software-Lösung für das Zentrum. Sie soll dafür sorgen, dass mögliche Impfreste bestmöglich zum Einsatz kommen. Sollten dann am Ende eines Tages noch Dosen übrig bleiben, würden berechtigte Menschen direkt informiert.

Um 9 Uhr hat die Terminvergabe für über-60-jährige AstraZeneca-Impflinge begonnen. Landesweit stehen zunächst rund 380 Tausend Dosen zur Verfügung. Sind sie aufgebraucht, ist die Aktion zunächst zu Ende. Zum Zuge kommen die, die am schnellsten einen Termin ausmachen. Das ist theoretisch bis Montagabend 22 Uhr möglich.

Die Kassenärztliche Vereinigung ist schon im Vorhinein von Problemen ausgegangen. So könne sowohl die Internetseite zusammenbrechen, als auch die Hotline überlastet sein.

Terminvergabe:

Weitere Meldungen

skyline