Herner Knast bald im Krimi?

Neuer Besitzer des ehemaligen Gefängnisses am Bergelmanns Hof vermietet an Filmproduktionsfirmen

Dreharbeiten in der JVA Bergelmanns Hof für die Vorabendserie "Heiter bis Tödlich: Koslowski und Haferkamp".
© Radio Herne

Die Neugestaltung des alten Hafthauses am Bergelmannshof verzögert sich um mindestens ein Jahr. Der neue Besitzer plant dort 80 voll ausgestattete Appartements zu bauen. Die Wohnungen sollen zwischen 25 und 50 Quadratmeter groß werden. Aufgrund kurzer Mietzeiten sind die Wohnungen in erster Linie für Studenten, Pendler oder Gastdozenten gedacht. Allerdings dauerten die verschiedenen Genehmigungen länger als gedacht, so Projektleiter Sebastian Fesser. Er hoffe, Ende des Jahres starten zu können. Bis dahin soll das alte Gefängnis an Filmproduktionsfirmen vermietet werden. Laut Esser gibt es schon zahlreiche Anfragen.

Weitere Meldungen

skyline