Herner Linke fordern gleiche Lernchancen zu Hause

Sie wollen, dass alle Schüler ähnliche Voraussetzungen erhalten.

© Lorelyn Medina - Fotolia

Wie funktionieren Homeschooling und digitales Lernen für Kinder aus ärmeren Familien? Die Linken aus Herne kritisieren eine soziale Ungleichheit, die gerade in der Coronakrise besonders stark wirke. So gebe es nicht für alle Kinder Rückzugsorte zum Lernen, Computer, Smarphones, Internet oder Drucker, zum Beispiel in Hartz-IV-Familien. Sie fordern unter anderem vom Jobcenter, häusliches Lernen durch internetfähige Geräte sicherzustellen.

Der Chef der Behörde findet die Forderung durchaus richtig und nachvollziehbar. Aktuell sehe er aber keine rechtliche Grundlage, um sie auch zu erfüllen. Gerade wenn die Situation noch weiter andauere, müsse man sich mit solchen Fragen auseinandersetzen. Dann müsse auch der Gesetzgeber darauf eingehen.

Weitere Meldungen

skyline