Herner Nebenläufe der Emscher wieder sauber

Emschergenossenschaft zieht positive Bilanz

Der Emscherumbau in Herne.
© Emschergenossenschaft/Lippeverband

Die Renaturierungsmaßnahmen der Emschergenossenschaft zeigen auch in Herne Erfolge. Die Nebenläufe der Emscher in unserem Stadtgebiet sind wieder sauber. Der Dorneburger Mühlenbach und der Ostbach gelten als schadstofffrei. In den letzten 30 Jahren wurde entlang der Emscher ein 430 Kilometer langes unterirdisches Kanalnetz mit 4 Großkläranlagen gebaut. Seit einem Jahr werden keine Abwässer mehr in den Fluss geleitet, das habe bereits zu spürbaren Verbesserungen geführt, bilanziert die Emschergenossenschaft. Wie an der gesamten Emscher siedelten sich auch hier vermehrt wieder Fische, Insekten und andere Tiere an, so die Emschergenossenschaft. Noch sei an der Emscher der Übergang von einer stinkenden Kloake hin zu einem vitalen Fluss zwar nicht abgeschlossen, heißt es Die Transformation habe aber definitiv begonnen..

Weitere Meldungen

skyline