Herner Pflegeheime in Westfalen-Lippe überdurchschnittlich

AOK-Pflegereport stellt im Vergleich zufriedenstellendes Zeugnis aus

© AOKNordWest

Die Pflegeheime in Herne haben beim aktuellen Pflegereport der AOK vergleichsweise zufriedenstellend abgeschnitten.

Untersucht wurde das Jahr 2021. Dabei stand besonders die „Versorgungsqualität von Langzeitgepflegten“ im Fokus. Bei den umstrittenen Dauerverordnungen von Schlaf- und Beruhigungsmitteln lag Herne mit 10,5 Prozent der Pflegebedürftigen zwar etwas über dem bundesweiten Durchschnitt. Im Bereich Westfalen-Lippe, wo der Schnitt bei 14 Prozent lag, gehört Herne aber zu den drei Städten mit den geringsten Werten. Bei der Anzahl der Klinikeinweisungen von Demenzkranken wegen unzureichender Flüssigkeitszufuhr lag Herne mit 4,4 Prozent über dem Bundesdurchschnitt und im Westfalen-Lippe-Vergleich im Mittelfeld. Erfreulich viele Pflegebedürftige in Herne verbrachten ihren letzten Tag in gewohnter Umgebung im Heim anstatt im Krankenhaus. Das waren rund 60 Prozent und damit mehr als im Westfalen-Lippe- und im Bundesdurchschnitt.

Weitere Meldungen

skyline