Herner Polizei wird mit Tasern ausgerüstet

Erfolgreiche Tests bereits in anderen Polizeibehörden

© Ralph Hoppe - stock.adobe.com

Nachdem die Geräte in mehreren Polizeibehörden getestet wurden und sich bewährt hätten, werden sie bald auch bei uns zur Grundausstattung gehören. In den nächsten Wochen sollen die ersten Taser geliefert werden, so ein Polizeisprecher auf Radio Herne- Nachfrage. Die Taser sollen vor allem eine abschreckende Wirkung haben und Angriffe auf Polizisten reduzieren. Im Testbetrieb habe es oft schon gereicht, den Einsatz nur anzudrohen. Die Taser führen beim Angreifer zu Muskellähmungen durch Stromimpulse. Mit wie vielen Geräten die Polizei bei uns ausgestattet wird, ist noch nicht klar. Für die Polizei in ganz NRW wurden insgesamt 700 dieser Distanz-Elektroschocker angeschafft. Die Landesregierung hat dafür 4,5 Millionen Euro ausgegeben. Die neuen Taser sollen innerhalb der nächsten Wochen ausgeliefert werden.

Weitere Meldungen

skyline