Herner Privathaushalte verbrauchen wieder mehr Gas

Industrie bleibt dagegen weiter sparsam

Der Gasverbrauch in Herne ist immer noch niedriger als während der Energiekrise. Das beobachten die Herner Stadtwerke. Allerdings steige der Verbrauch wieder an. Grundsätzlich, so die Herner Stadtwerke, seien in diesem Jahr bisher Einsparungen zwischen 10 und 15 Prozent im Vergleich zu den Jahren vor der Energiekrise zu erkennen. Während der Krise sei aber deutlich weniger Energie verbraucht worden. Was das Energiesparen angeht, würden die Hernerinnen und Herner offenbar wieder etwas nachlässiger, so die Stadtwerke. Und dabei rede man in erster Linie von den Privatkunden, bei Herner Gewerbebetrieben und Unternehmen gäbe es seit der Krise einen Trend zu nachhaltigen Maßnahmen zum Energiesparen, so dass sich der Verbrauch dauerhaft reduziere.

Mit Blick auf die Privathaushalte warnen die Stadtwerke vor zu großer Sorglosigkeit: Die Gaspreise seien immer noch zwei bis dreimal so hoch wie 2019.

Weitere Meldungen

skyline