Herner Schulen planen wieder Klassenfahrten

Klassenfahrten stehen bei den Herner Schulen für das nächste Schuljahr wieder fest auf dem Stundenplan.

© Syda Productions - Fotolia

Man gehe davon aus, dass die traditionelle Ausflugswoche vor den Herbstferien stattfinden könne, heißt es zum Beispiel von der Mont-Cenis-Gesamt-Schule. Anlass für die optimistische Prognose sei die Entwicklung der Corona-Zahlen. Außerdem spräche wohl nichts gegen solche Fahrten, wenn der Präsenzunterricht erlaubt sei. Gerade nach den ganzen Einschränkungen seien die bevorstehenden Klassenfahrten für die Kinder und Jugendlichen besonders wichtig. Selbstverständlich werde man sich dabei genau an die dann geltenden Corona-Regeln halten, so die Schule weiter. Die 10er Klassen der Erich-Fried Gesamtschule fahren beispielweise bereits zum Schulanfang nach Holland. Wir gehen davon aus, dass die Corona-Lage im nächsten Schuljahr diese Fahrten zulassen wird, sagt Schuleiter Stefan Helfen. Es glaube aber auch, dass es dann noch Hygieneregeln geben wird.




Bisher keine Absagen durch Eltern

Absagen von Eltern für die an den Schulen ihrer Kinder geplanten Klassenfahrten hat es zumindest an der Erich-Fried und an der Mont-Cenis-Gesamtschule noch nicht gegeben. Klar sei, dass bei den Fahrten die Sicherheit der Beteiligten an oberster Stelle stehe und man sich streng an die Vorschriften aus dem Ministerium halten werde.

skyline