Herner Schwimmbäder öffnen erst nach Pfingsten

Nur das Hallenbad des Südpool ist schon früher geöffnet.

© Radio Herne

Die Wiedereröffnung der Herner Schwimmbäder verschiebt sich auf nach Pfingsten. Das hat die Herner Bädergesellschaft mitgeteilt. Sie warte immer noch auf eine entsprechende Verordnung des Landes. Erst dann sei klar, ob Wananas und Lago die Auflagen erfüllten. "Wir tappen noch völlig im Dunkeln", sagt der Chef der Bädergesellschaft, Lothar Przybyl mit Blick auf die fehlende Handlungsgrundlage. Man sei vorbereitet, müsse dann aber eventuell noch nachbessern.

Nur Südpool kann schon am Wochenende Betrieb aufnehmen

Einzige Ausnahme ist aktuell der Südpool. Dort hat das Freibad ja schon auf - und das Hallenbad "mit seinen großen Flügeltüren" könne ab Samstag nachziehen - von 12 bis 19 Uhr, weil im Moment noch weder Schulen noch Vereine dort trainieren. Bis zu 300 Gäste dürfen deshalb gleichzeitig dort rein.

Wegen Corona verlängert sich außerdem die Gültigkeit der Jahreskarten um drei Monate und die der Saison-Sommerkarte um einen Monat.

Südpool Herne, Außenansicht
Südpool Herne, Außenansicht© Stadtwerke Herne AG/Sascha Kreklau
Südpool Herne, Außenansicht
© Stadtwerke Herne AG/Sascha Kreklau

Weitere Meldungen

skyline