Herner SPD-Chef kritisiert Ex-Kanzler

Alexander Vogt bezeichnet Schröders Verhalten als völlig falsch und inakzeptabel

Alexander Vogt
© spd.de

Der Herner SPD-Chef, Alexander Vogt, steht hinter der Initiative des Bundesvorstands seiner Partei in Sachen Ex-Kanzler Gerhard Schröder. Dabei geht es um Schröders Kontakte in Russland. Die SPD-Spitze hat ihn ultimativ aufgefordert, seine Posten bei russischen Staatsunternehmen niederzulegen. Konkret geht es um Schröders Posten bei den russischen Energieunternehmen Nord Stream 1 und 2 sowie dem Ölkonzern Rosneft, wo er Aufsichtsratschef ist. Sollte das nicht zeitnah passieren, werde man das weitere Vorgehen beraten. Der Forderung hat sich jetzt auch Bundeskanzler Olaf Scholz angeschlossen. Er finde das Verhalten von Schröder völlig falsch und inakzeptabel, so Vogt gegenüber Radio Herne. Das Vorgehen des Bundesvorstandes halte er für richtig.

Weitere Meldungen

skyline