Herner Tafel ist zufrieden

Trotz Corona keine Besucherrückgang

© Too Good To Go

Die Corona-Pandemie hat sich in diesem Jahr kaum auf die Arbeit der Herner Tafel niedergeschlagen. Im Gegensatz zum Vorjahr habe es keinen Einbruch bei den Besucherzahlen gegeben, heißt es. Monatlich habe man rund 6.000 Lebensmittelportionen ausgegeben. Auch das Spendenaufkommen habe sich nicht negativ entwickelt. Das habe auch mit den Neuansiedlungen in Herne zu tun. So sei zum Beispiel ein neuer Supermarkt-Lieferservice inzwischen der größte Lebensmittel-Spender der Tafel.



Die Herner Tafel blickt zufrieden auf das abgelaufene Jahr 2021 zurück. Das viele Supermärkte ihre Einkaufspolitik ungestellt haben, um am Ende des Tages weniger übrig zu behalten, hat man bei der Tafel kaum gespürt, sagt Martin von Berswordt-Wallrabe von der Herner Tafel.


{OTON:1}


Dazu gehöre zum Beispiel ein großer Supermarkt-Lieferservice, der inzwischen zum größten Versorger der Tafel geworden ist. Wenn alle Ehrenamtlichen bleiben und vielleicht noch der ein oder andere dazu kommt, blickt Martin von Berswordt-Wallrabe zuversichtlich in die Zukunft. Er betont aber auch, dass sich die Tafel ausschließlich durch Spenden finanziert.

Weitere Meldungen

skyline